Die Erkältungszeit steht vor der Tür. Wenn es im Hals kratzt und die Nase rinnt stehen bei bei vier Sachen hoch im Kurs. Salbei. Thymian, Honig und Vanille.

Zum Geburtstag habe ich von einer lieben Kollegin (ich habe sowieso nur liebe Kolleginnen und Kollegen) ein Glas Honig aus dem Südburgenland bekommen. Daraus wurde mein Balsam für den Halshonig. Entweder dreimal täglich einen kleinen Löffel langsam im Mund zergehen lassen und/oder den Erkältungstee damit süssen.

Für ein 200ml Glas Honig habe ich einige Salbeiblätter, Thymian abgerebelt und ein kleines Stück Vanilleschote genommen. Die Kräuter werden feingehackt, Vanilleschote aufschneiden, das Mark auskratzen und in den Honig einrühren. Die Kräuter und die Vanilleschote kommen ebenfalls in das Glas mit Honig. Verschlossen zieht er dann sechs Wochen. Die Vanilleschoten habe ich bei Vanilla Aid gekauft, bekommt man auch am Samstag am Bauernmarkt in Oberwart und auch in der Carla in Oberwart.

Feel free to share!

Gartenflüster- hier gibt es mehr davon

Vanillekipferl: Ein Hauch von Geschichte, Heilwirkung und Genuss

Kaum ein Gebäck ist so eng mit der Adventszeit verbunden wie die zarten, mondförmigen Vanillekipferl. Ihr süßer Duft erfüllt Küchen und weckt Erinnerungen

Jetzt kommt wieder die Suppenzeit

Ein schnelles Suppenrezept mit vielen gesunden Inhaltsstoffen ist eine einfache Gemüsesuppe nach Hildegard von Bingen. Es ist ein Rezept, das auf den Lehren

Sommer, Sonne und Blüten

Hagel, Starkregen und gefühlte Millionen von Schnecken, das war der Sommer bis jetzt. Während von den Anderen im Gemüsgarten alles brav gefuttert wird,