Gartenplanung, das klingt vielleicht nach einer ernsthaften Angelegenheit, als ob wir gerade den Entwurf für die nächste Weltausstellung machen. Aber nein, meine Freunde, die Gartenplanung ist viel mehr als das – es ist die Kombination von grünen Träumen und der strategischen Platzierung von Pflanzen, als ob wir die Weltmeisterschaft im Blumenpflanzen vorbereiten.

Also, stell dir vor, du bist der Chefdesigner deines kleinen grünen Königreichs. Du stehst da mit einem Zeichenbrett in der einen Hand und einem Zauberstab (oder vielleicht nur einem Kaffeebecher) in der anderen. “Hier wird ein Beet sein! Und hier, oh ja, hier ist der perfekte Ort für das geheime Baumhaus für Gartenzwerge.”

Du denkst vielleicht, das Einzige, was du pflanzen kannst, sind Zweifel, aber hey, Gartenplanung ist wie die Magie von Hogwarts – es geht darum, die richtigen Pflanzen an den richtigen Ort zu setzen und zu hoffen, dass sie miteinander harmonieren wie Gryffindor und Hufflepuff bei einem Schulausflug.

Du schreibst eine Liste mit Pflanzen, als ob du eine Einladungsliste für die coolste Party aller Zeiten erstellst. “Hey, Sonnenblume, du bist eingeladen! Hortensie, du darfst auch kommen, aber bitte sei nett zu den Tulpen – die sind manchmal etwas schüchtern.”

Und dann kommt der Moment, in dem du deine Gartenschuhe anziehst, die wie Space Boots für die Pflanzenwelt aussehen, und du stehst da, bereit für den epischen Kampf gegen Schnecken und die bereit die Planung umzusetzen.

Aber natürlich ist nicht alles Ernst und Kampf. Es gibt auch die Zeiten, in denen du einfach da sitzt und allem beim Wachsen zusiehst. “Wach auf, kleine Blume, die Welt da draußen wartet auf dich!” Du könntest sogar einen Stuhl für eine imaginäre Gartenparty hinstellen und denken: “Wenn Pflanzen reden könnten, würden sie wahrscheinlich über das Wetter plaudern.”

Also, liebe Freunde der Gartenplanung, vergesst nicht, eure Pflanzen zu umarmen (nicht zu fest, sie mögen das nicht) und eure Gießkanne als euren Zauberstab zu schwingen, denn jeder Garten ist ein kleines Abenteuer, voller Überraschungen und Magie. Vegesst einfach alle die Genormtheit und lasst es wachsen.

Und jede Gartenplanung wird spätestens dann bei mir umgeworfen wenn ich am ersten Pflanzenmarkt bin und denke… “Für das habe ich doch sicher noch irgendwo ein Plätzchen, und auch für das und für das.”

Feel free to share!

Gartenflüster- hier gibt es mehr davon

Die Sommeraussaat

Jetzt beginnt für mich die Zeit, in der man im Gemüsegarten nochmal richtig loslegen kann – nicht mit den großen Jungpflanzen, die im

Die geheimnisvollen Zutaten des Malefiz-Pulvers

In der düsteren Nacht der Walpurgisnacht, wenn die Grenzen zwischen unserer Welt und der des Übernatürlichen verschwimmen, spielte das Malefiz-Pulver eine geheimnisvolle und

Warum ich mich freue wenn Ameisen bei meinen Pfingstrosen Party feiern

Die Tatsache, dass Ameisen den von den Pfingstrosenknospen produzierten Zuckersaft fressen, ist ein eindrucksvolles Beispiel für eine Symbiose. Indem die Ameisen den Zucker