Ich habe hier 2 kg sehr reife Dirndln genommen, 1.5 kg grüne Äpfel,Mark einer 1/2 Vanilleschote, 1 kg Zucker, Saft einer halben Zitrone.

Zubereitung:

Die Kornellen (Dirndln) waschen und mit etwas Wasser weichkochen damit der Stein sich von der Frucht löst. Das ganze durch die Flotte Lotte drehen. In der Zwischenzeit mit etwas Wasser die grobgeschnittenen Äpfel mit Zitronensaft weich dünsten, das Fruchtmus dazugeben und mit dem Stabmixer pürieren. Wenn du es ganz fein möchtest kannst es nochmals durch ein Sieb streichen. Mit Vanillemark, der Schote, Zucker bis zur Gelierprobe kochen. Vanillestange entfernen und in sterilisierte noch heiße Gläser abfüllen. Verschliessen und beschriften. Ob du sie auf den Kopf stellst oder nicht- das ist eine Glaubenfrage- ich stelle sie immer auf den Kopf.

Die Marmelade hat einen leicht herben Geschmack und eignet sich gut zu Käse.

Die Vanille die ich hier verwendet hab kommt aus Madagaskar aus Ankarimalaza, einen Anbaugebiet mit traditionellen Kleinbauern. Man kann sie über VANILLA AID – Verein zur Unterstützung von Familien in Madagaskar beziehen. Mit dem Kauf unterstützt man Familien und Entwicklungsprojekte vor Ort.

Früchte und Äpfel enthalten Pektin dadurch kann man auf Gelierzucker hier verzichten.

Feel free to share!

Gartenflüster- hier gibt es mehr davon

Saft machen im Dampfentsafter

Das Dampfentsaften ist eine alte, fast vergessene Methode, die aber gerade heute wieder ihren Platz findet. Schon unsere Großmütter haben damit die Fülle

“Liebstöckel – Das Maggi der Natur (aber ohne Geheimrezept!)”

Ich liebe Liebstöckel, weil er so unglaublich vielseitig ist! Egal ob frisch, getrocknet oder als Gewürz – dieses aromatische Kraut verleiht meinen Gerichten